Dienstag, 9. April 2019

Wenn gefühle verschwinden

Manche Menschen hören auf, sich für den Partner zu interessieren, wenn sie eine feste Bindung mit ihm eingehen. Das geschieht aus reinem Selbstschutz, weil sie Angst haben, diesen Menschen. Gefühlskälte: Wenn die Gefühle weg zu sein scheinen Auch das ist ein Zeichen von Gefühlskälte: Das Konzept von Rache greift nicht. Man will den Partner nicht verletzen. Sie brauchen das Gefühl der anfänglichen Verknalltheit, denn sie halten sie für die wahre Liebe - bricht das Herz nicht mehr in rasenden Galopp aus, sobald der Partner da ist, sind sie sich sicher, dass die Gefühle fort sin ohne zu ahnen, dass die echten ja erst noch kommen.


Sie erhoffen sich, den Partner zu finden, bei dem die irre Verknalltheit ewig währt, und fliehen, ehe es zur tiefen Liebe kommen kann.

Hey, die Theroie über die Gefühle wird ganz gut in dem Buch Ich Liebe dich nicht wenn du mich Liebst beschrieben, war auf jedenfalls einleuchtend für mich! Nur wenn wir unseren Partner positiv sehen, kommen die Liebesgefühle zum Sprudeln. Wir fühlen uns dann wohl in seiner Nähe, fühlen uns geliebt und vollkommen. Umgekehrt kann ein anderer Mensch uns nicht dazu bringen, uns in ihn zu verlieben, wenn wir nicht dazu bereit sind. Wenn keine Gefühle mehr da sin dann hat man auch oft nicht mehr das Bedürfnis, dem Partner alles anzuvertrauen oder ihm von Alltagsproblemen zu berichten.


Man distanziert sich so nicht nur emotional von ihm, sondern rückt gleich das gesamte Leben ein Stück weg von ihm. Wenn wir dann wie eben beschrieben reagieren und das Gefühl verdrängen wandert dieses verdrängte, nicht gelebte Gefühl eine Etage tiefer: In unser Unterbewusstsein. Das können wir daran bemerken, dass das Gefühl dann im ersten Moment scheinbar verschwunden ist.


Es kommt erst wieder zum Vorschein, sobald wir uns an die Situation erinnern.

Im normalen Alltag bemerken wir dieses Gefühl. Leider denken viele Paare, dass die Gefühle wiederkommen, wenn sie miteinander Sex haben, und sind dann irritiert, wenn sich diese nicht einstellen. Sex ist ohne Frage ein wichtiges Element in Ihrer Beziehung. Die Grundlage dafür ist aber Vertrauen und dies ist leider nicht vorhanden, wenn die Gefühle für den Partner auf einmal weg sind. Wenn Sie nichts mehr für Ihren Partner empfinden, lautet das Schlüsselwort also Kommunikation.


Und wenn ich das Ganze verarbeitet habe, kann ich mir (auch wenn ich sie JETZT eig. nur wieder in meinem Arm halten will) gut vorstellen,später eine Freundschaft einzugehen. Weil sie ein prima Mensch ist. Hätten wir diese Beziehung einfach weiter geführt, hätte sie nicht mehr gesagt: Du bist das Beste was mir je passiert ist, aber ich habe nur noch freundschaftliche Gefühle für Dich.


Wenn man diese Phasen durchlaufen hat, bedeutet es jedoch nicht, dass man endlich sein Gegenstück, seinen Seelenverwandten, seinen Partner fürs Leben gefunden hat. Die erste Phase - die Verliebtheit - kennen wir alle zu gut. Wenn die Beziehung etwa zwischen sechs und zwölf Monaten dauerte, würde er überprüfen, ob das, was das Paar als “keine Gefühle mehr” bezeichnet, nicht nur das Ende der euphorischen Verliebtheitsphase war.


Ich denke schon, dass Gefühle verschwinden können. Wie Colchicin bereits geschrieben hat: Der Alltag kehrt ein, man sieht sein gegenüber als selbstverständlich an. Und das führt dann logischerweise zur Trennung.


Wenn Gefühle aber einfach so verschwinden können, denkst du, sie können auch wiederkommen? Wir haben uns Jahre über alles geliebt und ich bin immer noch der gleiche Mensch. Fehler eingesehen in den letzten Monaten.


Wenn deine Katze plötzlich verschwindet, du nicht weißt wo sie ist oder was mit ihr passiert ist, ist das wirklich ein furchtbares Gefühl. Genau das ist uns vor kurzem passiert.

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick geben, wie ich mich dabei gefühlt habe und wie unser Puschi wieder nach Hause kam. Indem Gefühle unterdrückt werden, verschwinden sie keineswegs! Die Gefühle so weit zu unterdrücken, dass sie nicht in unser Bewusstsein dringen, kostet Energie. Ein beliebtes Bild hierfür ist der Versuch, einen mit Luft gefüllten Ball unter Wasser zu halten.


Es ist möglich – erfordert aber stetige Aufmerksamkeit und Anstrengung. Hallo Beatrice, vor einigen Tagen musste ich feststellen, dass die Gefühle für meine Freundin nahezu verschwunden sind. Es gab davor kein Ereignis, dass das erklären könnte. Wenn du einmal die große Angst vor dem Tod vollständig durchfühlst, werden deine vielen kleinen Ängste im Alltag verschwinden. Wenn du dich in einer Meditation hinsetzt und den Fokus auf deine Gefühle legst, wirst du automatisch Schicht für Schicht durchfühlen.


Und wenn sie das nicht haben, dann fehlt ihnen ihr persönliches Drama, ihre Gefühle laschen ab. Ich glaube es ihm, wenn er sagt, seine Gefühle seinen nicht mehr ausreichend vorhanden. Solche Kandidaten verstehen meist selbst nicht, was mit ihnen passiert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts