Einfach ehrlich sein und den Partner an dem teilhaben lassen, was einen bewegt. Achtsamkeit, Hingabe und Feinfühligkeit. Das Herz öffnen und sich so zeigen wie man ist. Wenn er dies nicht tut, fühlen sie sich ungeliebt und bestrafen den Partner. Für diesen ist das Ausmaß der Wut nicht nachvollziehbar, da die wahren Gefühle und Ängste hinter dem Zorn vor ihm verborgen bleiben.
Er spricht zwar nach außen von einer perfekten Partnerschaft , in der sich beide gut verstehen und wunderbar ergänzen, meint damit aber etwas anderes: Er versteht darunter, dass die Partnerschaft deshalb so gut funktioniert, weil sich der Partner des Narzissten ganz auf ihn einstellt und dieser sich ganz nach den Vorstellungen des Narzissten verhält.
In der Begrifflichkeit dürfte ein. Forscher gehen heute davon aus, dass wohl mehr als nur ein Faktor allein zu einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung führt. Wer aus einer Beziehung mit einem Narzissten kommt, benötigt oft externe, professionelle Hilfe und Unterstützung, um nicht in der nächsten Partnerschaft in eine erneute destruktive emotionale Abhängigkeit zu geraten. Wie verhält sich ein Mensch mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung?
Narzissten können sehr charmant sein – solange sie ihr Gegenüber als nützlich ansehen und sie nicht kritisiert. Doch in einer längeren Partnerschaft erweist sich dieses scheinbare Gleichgewicht als trügerisch. Die vollkommene Empathie des einen Partners, die jede Regung des Narzißten mitvollzieht, übt gerade durch diese Selbstaufgabe nach einer Weile eine starke Kontrolle aus. Bald wiederholt sich auch eine ähnliche Beziehung, wie die frühere zur Mutter.
Das Idealbild engt immer stärker ein.
Bereits seit längerer Zeit bin ich mir dessen bewusst, dass ich nun mittlerweile fast Jahre mit einem Narzissten liiert bin, in Wochen wollten wir heiraten, aber Narzissten sind so unverbindlich wie wandelbar. Er sucht nach einer Ausrede, provoziert und forciert gerade ein Highlight-Trennungsszenario weil er sexuell nicht ausgelastet ist und ich mich dafür verantwortlich zeichnen muss. Narzissten orientieren sich in der Regel nach unten, eine Partnerschaft auf Augenhöhe geht nicht. Selbst erfahrene Therapeuten raten dazu, die Flucht aus einer Beziehung mit einem Narzissten anzutreten.
Denn die Partnerschaft hinterlässt ihre Spuren am untergebenen Part. Wer den Ausstieg aus solch einer ungesunden Beziehung geschafft hat, braucht meist selbst Hilfe in Form einer therapeutischen Betreuung, um sich nicht erneut auf eine ähnlich zerstörerische Beziehung einzulassen. Der Grun warum sich Narzissten oft so schnell wieder auf eine neue Beziehung einlassen oder mehrere gleichzeitig führen: „ Narzissten sind wie Junkies“, sagt Merzeder, „sie können nicht. Erfahrene private Frauen warten auf Dich.
Zu einer Partnerschaft gehören nämlich immer zwei – und jeder trägt für das, was er tut und lässt, oder was er zu erdulden bereit ist, selbst Verantwortung. Für Beziehungen, in denen die jeweiligen neurotischen Schwächen der Partner wie Schlüssel und Schloss zusammen passen, hat der eidgenössische Paartherapeut Jürg Willi den Begriff der „Kollusion“ geprägt. Er wirkt charismatisch und anziehen ist allerdings nicht empathiefähig. Ein Narzisst denkt in erster Linie an sich selbst.
Deshalb ist eine Beziehung zu einem Narzissten oft schmerzhaft. Leidet dein Partner an Narzissmus, wirkt sich das auf den Verlauf eurer Beziehung aus. Der Narzisst fühlt sich zurückgesetzt, abgelehnt, der worst case der narzisstischen Liebe ist für ihn eingetreten. Dieser Fall entsteht, wie schon erwähnt, wenn er Narzisst sich durch die Abwendung verletzt fühlt. Er verhält sich wie ein kleines Kin er schlägt um sich und möchte nur noch.
Manchmal endet diese Verletzung in einer narzisstischen Wut. So eine narzisstische Wut kann, im schlimmsten Fall, zerstörerische Züge annehmen kann.
Eine Beziehung, in der ein Partner ein Narzisst ist, stellt eine riesen Herausforderung dar. Die Beziehung wird den Partner, der keine Persönlichkeitsstörung aufweist, emotional zerstören. Narzissmus und Partnerschaft – Wenn einer von beiden ein Narzisst ist! Leben Sie vielleicht in einer solchen Beziehung?
Nachfolgend erfahren Sie, was einen Narzissten ausmacht und welche Wege es aus der belastenden Situation gibt. Der Narzisst übernimmt die emotionale Kontrolle – der Hochempath verliert mehr und mehr an Selbstwertgefühl und befindet sich in einer emotionalen Abhängigkeit, bis zu dem Punkt, dass er ganz und gar in der Welt des Narzissten lebt. Wie erkenne ich einen Narzissten?
Anfangs findest Du Deinen Partner toll, weil er selbstbewusst auftritt, auf sein Aussehen achtet und Dich wortgewandt und charmant um den Finger wickelt. In Gesellschaft ist er der Mittelpunkt und wird von allen angehimmelt. Es braucht daher Nerven wie Stahl, eine gesunde Widerstandskraft und ein bisschen emotionale Unabhängigkeit, um nicht in eine tiefe Krise zu stürzen. Nur die wenigsten Paare halten diese Dauerbelastung aus.
Meist ist es nicht der Narzisst, der sich schließlich trennt, sondern der andere Partner, um die Überbleibsel seines geschundenen Selbstwertgefühls zu retten und sich von den gelebten Süchten zu befreien.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.