Sicher durch den Winter. Jede Beziehung ist ein sich ständig verändernder Prozess, der in der einen Partnerschaft langsamer und in der anderen schneller vollzogen wird. Hat die Beziehung bis hierhin gehalten, folgt die nächste Phase in der Partnerschaft. Und in dieser setzt die große Zufriedenheit ein. Beide Partner haben erkannt, dass Kompromisse nötig sin um gemeinsam zu bestehen.
Wir verspüren die Schmetterlinge im Bauch nicht mehr und nehmen verstärkt die Charaktereigenschaften des anderen wahr, welche überhaupt nicht zu uns selber passen. Häufig zeigt sich auch in dieser Phase einer Beziehung ob die Partner füreinander geschaffen sind und es wird sich zeigen ob die Beziehung auf einen langfristigen Erfolg konzipiert ist. Vorausgesetzt es kommt dazu.
Denn leider sind viele Menschen süchtig nach dem Schmetterlingsgefühl und trennen sich, sobald der Alltag einsetzt. Der Grund für das Scheitern so vieler Beziehungen ist eigentlich ganz simpel, aber dennoch so schwer: Es fehlt uns die Freude am WIR, vor lauter über Jahre hinweg. In den ersten fünf Jahren Beziehung jährlich um zehn Prozent. Ihr gebt einander Nähe, könnt aber jeweils auch den eigenen Interessen nachgehen. Phasen einer Partnerschaft - Beziehungsphasen.
Die Liebe und das Vertrauen sind an einem Punkt angelangt, den so schnell nichts mehr ins Wanken bringen kann. Dass eine Beziehung sich im Laufe der Zeit verändert ist klar, denn alles verändert sich. Im Idealfall schaffen es die Partner, dass ihre Beziehung stärker wird und sie in ihr wachsen können.
Im umgekehrten Fall gehen sie an ihr kaputt. Diese Phase findet meist ein Ende, sobald die Hormone nicht mehr total verrücktspielen und die Schwächen des anderen wahrgenommen werden oder der Alltag Einzug in die Beziehung hält. Die Freude zu geben als Mass. Du hast dich so lange danach gesehnt und nun befindest du dich selber in einer : Die Beziehung.
Wir durchlaufen sogenannte Trennungsphasen, die erstmalige von der Schweizer Psychologin Verena Kast beschrieben wurden. Aus so einer Low-Sex-Phase könne, wenn dann noch weitere Schwierigkeiten in der Beziehung dazu kommen, eine No-Sex-Phase werden. Und wenn dann ein Paar mehrere Monate bis Jahre keinen Sex mehr hatte, ist es fast unmöglich, ohne Hilfe durch Therapie da wieder einzusteigen. Eine Erfahrung, die auch Vera kennt.
Eine Trennung verläuft typischerweise in Phasen. Am Anfang stehen die ersten Zweifel, irgendwann kommt es zum Entschluss und zur eigentlichen Trennung. Partnerschaft allerdings dieses eine Jahr , sank die Wahrscheinlichkeit für eine Trennung dramatisch. Testsieger und erzielte den Bestwert. Deutschlands größter Preisvergleich mit über 53.
In manchen Beziehungen kommt diese Phase früher in anderen später. Die Verliebtheitsphase dauert zwischen Monaten und Jahren bis es zur Ernüchterung kommt. Wir stellen fest, der Andere ist auch nur ein Mensch mit Fehlern und nicht alles was er oder sie mag, finden wir gut. Das heißt, dass bei dir nichts falsch läuft, wenn deine Beziehung langweiliger wird oder ihr in einer Krise steckt.
Die Schmetterlinge im Bauch können nicht auf Dauer bleiben, das würde dein Gehirn nicht verkraften. In Phase der Liebe sind wir Marionetten unserer Hormone und einige Menschen sind in dieser Zeit nicht einmal wirklich fahrtüchtig. So erklärt sich, weswegen wir in den ersten Wochen Dinge und Verhaltensweisen übersehen, von denen wir wissen, dass sie uns nicht gut tun.
PEA macht uns happy, alles andere blenden wir aus. Für eine sich neu entwickelnde Partnerschaft ist es notwendig, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse seinem Partner vermitteln zu können. Auch in sämtlichen anderen Bereichen des alltäglichen Lebens sind soziale Kompetenzen hilfreich oder notwendig. Die Zeit, in der man sich kennenlernte, einander begann interessant zu finden, anfing, zu flirten und immer mehr Zeit miteinander zu verbringen.
In vielen Filmen – ob romantisch oder actiongeladen - sehen wir die dramatische Entwicklung wie aus einem Mann und einer Frau ein Paar wird. Dass das nicht mit ständig eitel Sonnenschein gleichzusetzen ist, wissen wohl die allermeisten Paare: Ohne gegenseitige Akzeptanz und die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu lösen, lassen sich die vielen Streitpunkte in einer Beziehung kaum überstehen. Spürst Du die anfängliche Verliebtheit nach einer langjährigen Partnerschaft, zeigt dies die Stärke Eurer Beziehung an.
Doch auch eine zeitweilige Flaute stellt nicht das Aus der Verbindung dar. Stattdessen präsentieren sich verschiedene Beziehungsphasen bei einem Paar als normal dar. Wer sehnt sich nicht danach, eine glückliche Beziehung zu führen? Jahr der Partnerschaft stattfinden muss, fühlen sich einer oder beide Partner in der Beziehung eingeengt.
Die Partner müssen sich die Frage stellen, ob sie ihre Konflikte gemeinsam lösen und an der Beziehung arbeiten wollen. Diese Phase involviert extrem viel Engagement, allerdings keine Intimität und Leidenschaft. Sie tritt normalerweise nach circa zwei Jahren Beziehung auf, wenn die Frisch-Verliebtheits- Phase vorbei ist, man sehr vertraut miteinander umgeht, das Sexleben aber langsam stagniert.
Dies ist ein wichtiger Wendepunkt, an dem Paare für die Beziehung arbeiten müssen, um diese Phase zu überwinden. Der Partnerschaftstest gibt Auskunft über wichtige Bereiche einer erfolgreichen Partnerschaft, wie zufrieden Sie in diesen Bereichen sind und in welchen Bereichen Ihrer Beziehung Sie und Ihr Partner noch etwas verbessern können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.