Dienstag, 18. Februar 2020

Allein mit baby überfordert

Allein mit baby überfordert

Wenn Du Dich darum als Mutter mit Deinem Baby überfordert fühlst, bist Du ganz sicher nicht allein. Akuter Schlafmangel, das bisherige Leben verändert sich stark, soziale Kontakte durch Arbeitsstelle und Freunde fallen weg, Hobbys sind stark eingeschränkt bis unmöglich. Auch die Paarbeziehung verändert sich durch den neuen Fokus.


Kein Wunder also, dass Dich das alles überrollt. Allein mit Kleinkind und Baby. Am letzten Abend des Vaterschaftsurlaubs meines Mannes kriegte ich regelrecht Panik.


Seit der Geburt ihres kleinen Söhnchens Milan war „Berlin – Tag und Nacht“-Star Jenefer Riili gefühlt keine Sekunde mit dem Baby allein. Ich bin mit Baby und zwei Hunden alleine. Es ist immer der gleiche Tagesablauf und das kotzt mich so an. Weggehehn kann ich nicht ´´, weil Sohnemann nur in seinem Bett schläft. Sozialcourage Frühe Hilfen Mit Kind allein und überfordert.


Allein mit baby überfordert

Eine Reportage von Angelika Wölk. Es gab auch Momente, in denen ich mich wirklich allein und überfordert gefühlt habe. In der Toskana verbringe ich eine aktive Woche mit meinen fünf Freunden und Baby. Nach den Tagesausflügen will ich auch am Abend noch Zeit mit meinen Freunden verbringen und gehe regelmäßig sehr spät ins Bett. Hallo, laß dir erstmal sagen, dass es normal ist wie du dich fühlst und es viele Frauen so geht.


Denn auch wenn die Zeit des Wochenbetts eine Schonzeit ist, ist sie eigentlich keine einsame Zeit. Es ist zu viel, was auf dich permanent einströmt. In der ersten Zeit mit Baby gibt es viele Momente, in denen junge Mütter nicht nur überglücklich sind und die Tage mit dem Baby genießen, sondern in denen sie. Du denkst, du bist die Einzige die sich überfordert und alleingelassen mit ihrem Baby fühlt?


So wie dir geht es vielen vielen Müttern. Das bist du sicher nicht. Zum Thema: Darum ist es ganz normal, sich in den ersten Stunden allein mit dem Baby überfordert zu fühlen. Hintergrund Baby nach der Geburt Wahrheiten über die ersten Stunden, die du. Ein kleines Grundschulkind mit Baby dagegen nicht – es wäre mit der Betreuung überfordert.


Babys möchten die Welt kennen lernen und dabei möglichst viel ohne Hilfe entdecken. Schon ganz kleine Babys spielen gern alleine , werden dabei aber noch sehr. Achtet andererseits aber auch darauf, dass ihr euch nicht überfordert , wenn ihr noch nie allein mit Kind unterwegs wart. Ein Backpackertrip in Thailand mit Baby ist nur dann eine gute Idee, wenn ihr diese Art zu reisen und fremde Länder auch schon ohne Kind kennengelernt habt.


Ich find die Abende alleine total blöd. Habs ohne Baby schon nicht gemocht, und mit erst Recht nicht. Und ich gestehe: Ich fühl mich mit Kind schon ab und an überfordert.


Wenn sie ohne Ende weint und quengelt, da würd ich mir auch gern meinen Mann. Haushalt Ich habe auch totalen Stress mitm Haushalt und weiß oft nicht wie alles schaffen soll. Wir haben zwar keine Haus sondern nur eine 75qm große Wohnung, aber dafür gehen wir beide Vollzeit arbeiten d. Re: Überfordert mit Baby und allem! Hallo, ich würde auch in erster Linie mal zum Osteopathen gehen.


Allein mit baby überfordert

Dann würde ich aber auch noch entweder Babyschwimmen oder Babymassage machen. Unsere Kleine hat sehr viel geweint. Ich war überfordert und fand mich in der Mutterrolle erstmal nicht wirklich zurecht.


Weil ich nämlich weiß, dass es die Hölle ist, wenn man völlig allein für ein wenige Monate altes Baby verantwortlich ist. Weil es an den Nerven zehrt und einen manchmal vor Langeweile in den Wahnsinn treibt. Wenn man dann noch ein Baby von der eher anstrengenden Sorte erwischt hat, schlittert frau gerne mal mitten in den Mutter-Burnout. Wahrheit über die ersten Stunden, die du allein mit deinem Baby verbringst: Du wirst dich überfordert fühlen – und das ist ganz normal!


In den ersten Monaten werden die Weichen gestellt. Ob bei deinem Baby alles optimal läuft kannst du hier nachlesen. Situation manchmal überfordert. Als größte Herausforderung sieht sie es, nicht die Nerven zu verlieren – etwa dann, wenn der durchstrukturierte Tagesablauf. Muttersein ist an sich schon enorm schwer, aber wenn man alleine für zwei kleine Kinder sorgen m. Jetzt ist der Vater allein mit den beiden Kindern, und Jahre und damit total überfordert.


Er muss ja vollzeit arbeiten, das heißt um halb fünf aufstehen jeden Tag, dann nach der Arbeit den einen Sohn von der Tante (die ihn nach der Schule betreut) abholen, danach den großen Sohn (er geht in eine Ganztagsschule) vom Bus abholen. Ich möchte dir die Illusion nehmen, dass andere Mütter alles spielend leicht meistern und überhaupt nicht überfordert sind. Jeder hat daran zu knacken, wenn man plötzlich allein mit dem Kind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts