Montag, 2. September 2019

Warum war die spanische grippe so gefährlich

Die erste große Grippewelle des 20. Jahrhunderts war die Spanische Grippe. Warum war sie so gefährlich? Weltkrieg – je nach Schätzung bis Millionen.


Das schließen Wissenschaftler um Yoshihiro Kawaoka. Noch im Mai vermeldete die Nachrichtenagentur Reuters eine merkwürdige Krankheit. So berichteten spanische Medien Ende Mai, dass acht Millionen Spanier an Grippe erkrankt seien. Plötzlich war der Name Spanische Grippe in der Welt. Kurz gefasst kam die Spanische Grippe in eine Gesellschaft, die auf diese Grippe in keiner Weise vorbereitet war.


Die Grippe hatte keiner auf dem Plan Angefangen hat Wilfried Witte als Historiker. Darum war sie so gefährlich. So treten ständig neue Virusvarianten auf, die von den körpereigenen Abwehrzellen des Immunsystems nicht erkannt werden können.


Das ist auch der Grun warum man nie gegen Grippe immun werden kann, auch dann nicht, wenn man sie schon einmal durchlitten und schliesslich überstanden hat. Eine spanische Grippe könnte jeder Zeit wieder auftreten. Grippe hieß es ja auch nur, weil die Grippe zuerst in Spanien festgestellt wurde.


Genauer müsste deine Frage heißen, könnte eine pandemische Grippe wieder auftreten. Und die pandemische Grippe -Ausbreitung ist durch weltweiten Warenverkehr, Tourismus wesentlich schneller und damit sogar noch gefährlicher. Was die Ursache dieser seltsamen Eigenschaft war und wie die Spanische Grippe überhaupt entstanden ist, blieb bisher unklar. Nun bringen die Forscher um Michael Worobey von der University of Arizona in Tucson Licht in die rätselhafte Pandemie-Geschichte vor rund 1Jahren.


Die spanische Grippe tötete schnell und in großer Zahl. Andere Grippepandemien waren in der heutigen Zeit weitaus weniger tödlich. Es war die Mischung der Umstände, die die Spanische Grippe damals so gefährlich machte.


Rund 5Millionen Menschen müssen sich angesteckt haben. Der Hauptbeitrag zur besonderen Gefährlichkeit der Pandemie stammt jedoch wohl aus einer anderen Quelle: dem Immunsystem des Wirts. Noch ist unbekannt, warum dieser Grippeerreger so verheerend und auch für jüngere Menschen so gefährlich war. Grippeviren Seit der Epidemie ist diese Form der Grippe ausgestorben - und stellt. Und so wundert es auch nicht, dass es neuerdings Studien gibt, die der Grippeimpfung gleich noch weitere vorteilhafte Wirkungen angedeihen lassen, wie z. Untersuchung, die im Fachmagazin Canadian Medical Association Journal veröffentlicht wurde und offenbarte, dass die Grippeimpfung nicht nur vor Grippe schütze, sondern sogar das Herzinfarktrisiko mindere.


Sie forderte – Millionen. Dazu kommt es am ehesten dann, wenn sich die zirkulierenden Influenzaviren durch Antigendrift (s.o.) so verändert haben, dass sie vom Immunsystem nicht mehr richtig erkannt werden. Eine Pandemie ist die örtlich nicht begrenzte Ausbreitung über mehrere Länder und Kontinente, die sich oft über mehrere Jahre erstreckt. Zuerst einmal hatte wahrscheinlich ein Großteil der Bevölkerung keinen Immunschutz gegen den ganz neu aufgetretenen Erreger. So schnell wie sie gekommen war, verschwand die Spanische Grippe auch wieder.


Was die spanische Grippe zu gefährlich machte Es ist die Mischung der Umstände, die die spanische Grippe damals so gefährlich macht. Die Spanische Grippe – Ein Lehrstück des Grauens Die Spanische Grippe war in Europa die schlimmste Seuche des 20. Bei der nächsten Pandemie könnten es dreimal so viel sein.


So etwas hat natürlich nicht geholfen, so Witte. Selbst der spanische König soll an dem Erreger erkrankt sein - ein Grun warum die Pandemie als Spanische Grippe in die Geschichte einging. Todesursache der spanischen Grippe war ein sogenannter Zytokinsturm – eine extrem heftige Reaktion des Immunsystems, welche befallenes Gewebe im Körper regelrecht verwüstet. Also eine Überreaktion, die zwar die Infektion stoppt, dabei aber so großen Schaden – vor allem an den Lungen – anrichtet, dass sie für die Betroffenen gefährlicher war als die Viren selbst. Da griff das intakte Immunsystem die Erkrankten an.


Kinder und Alte überlebten, gesunde Erwachsene starben. Epidemien wie der Schweinegrippe, SARS und Ebola fielen Tausende Menschen zum Opfer. Der Erreger brachte so viele Tote wie fast kein Influenza-Virus vor ihm.


Im Vergleich zur Asiatischen Grippe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts