Montag, 14. Januar 2019

Einsamkeit gedicht

Nicht zu nah und nicht zu weit will ich mich begeben. Bereichere deine innere Stille mit Gedanken der Liebe und einem tiefen Verlangen nach Wissen. Uhr Kommentar: Der Mensch ist ein Herdentier und nicht geschaffen immer alleine und einsam zu sein. Ein Phänomen unserer Zeit, viele Menschen sind einsam heut.


Es handelt von der Vergänglichkeit alles Irdischen und benennt als einzigen Ausweg die Erlösung durch Gott.

Ich weiß, dass ich nicht einsam bin, das käme mir nicht in den Sinn. Einsam auf eigenen Füßen. Geschildert wird eine Situation, die vor 1Jahren nicht anders war als heute. Im sechsten Vers der achten Strophe ist außerdem eine Weise zu finden.


Frühmorgens, auf gefrornen Wegen, Hauche ich Wölkchen vor mir her, Und die ich treffe, eilen schweigend Zur Arbeit, als gäb’s sonst nichts mehr. Sind wir einsam, wenn das Leben Rings von Stille ist umgeben? Allgemein über Trauer und Co.

Dieses Sehnsuchtsgedicht wurde von dem deutschen Schriftsteller Ludwig Tieck geschrieben. Sieh, die vielen Sterne Stehn, ein Weltenkranz, ob deinem Haupte, Und die Lindenbäume, Kronenträger, Schicken ihre Düfte dir ins Zimmer. Der ist nicht einsam, der noch Schmerzen fühlet, Verlassen von den Freunden und der Welt, Wenn er die heiße Angst in Trauer kühlet, Und des Verlustes Bild im. Lebens und Gott als einzige Erlösung thematisieren mit zwei Grundmotiven der damaligen Zeit – dem Vanitas-Gedanken und „memento mori“.


Schrei nicht mein Herz Schweig still… es wird Dich keiner hören Weine nicht mein Herz, schweig still… und lausche Du hörst nichts mein Herz? Diese Situation macht einen Menschen hilflos und oft traurig. Die ihr Felsen und Bäume bewohnt, o heilsame Nymphen, Gebet jeglichem gern, was er im stillen begehrt! Schaffet dem Traurigen Trost, dem Zweifelhaften.


Nur manchmal schrei ich nach Gemeinsamkeit, ob dort des Lebens rote. Dabei nimmt es jedoch keinen Bezug auf ein bestimmtes Erlebnis, sondern setzt sich allein mit der Empfindung auseinander. Wenn die rege Fantasie uns in schaffender Magie neu beseelt mit.


Nur dann und wann Der Sommerfliege Summen. Ich zog mit den Schwalben einst fort von hier, Nun kommen die Schwalben zurück mit mir. Du suchst Nähe und Du hältst Distanz.


Ich schenk Dir Wärme und Du hältst Distanz. Ich versinke in Dir und Du hältst Distanz.

Sie finden die heimischen. Nehme mich dabei nicht all zu ernst und es freut mich wenn andere Menschen sich an meinen Zeilen erfreuen. Wird mir von Trauerlarven. Zeit für sich zu haben kann auch sehr erbauend sein. Denn euch gaben die Götter, was sie den Menschen versagten: Jeglichem, der euch vertraut, tröstlich und hülfreich zu sein.


Band 1: Renaissance und. Diese eBooks können nur von Empfängern im gleichen Land eingelöst werden. Einlöse-Links und eBooks können nicht weiterverkauft werden.


Gedicht Wir von Angelo C. Ein Wort, dessen Bedeutung sich jeder bewusst ist. Jeder auf seine eigene Art. Momente, Augenblicke des Alleinseins.


Niemand ist zur Seite, um dieses Gefühl mit seiner Anwesenheit zu füllen. Sollt immer meine Gespielen seyn, Ziehende Schmetterlinge, Sind meiner Freundschaft nicht zu geringe. Zieht ihr des Himmels blaue Luft, Der Blumen Duft. In euch mit sehnendem Verlangen.


Ich hoffe so sehr dich glücklich zu seh`n und nun darf ich endlich vor dir steh`n. Dein Herz ist nun frei von jeglichen Schmerzen, denn du wirst geliebt, von ganzem Herzen! Der Dichter neigt in vielen seiner Werke zu mystischen Anschauungen und tiefer Naturverbundenheit.


Der Mensch als Teil der Natur, wird bei Rilke zu einer mystischen Erlebniswelt und wir können gemeinsam mit dem Dichter und mit dem folgenden kurzen Herbstgedicht in diese Welt der Ur-Erfahrung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts