Dienstag, 24. November 2015

Alleine sein

Allein sein kann auf Dauer unsozial machen. Ein Mensch ist ein Mensch nur durch andere Menschen. Alleinsein sagt: Ich bin alleine und fühle mich pudelwohl.


Ich brauche niemand anderen, um glücklich zu sein. Der Unterschied liegt also darin, mit welcher Perspektive du auf die Situation schaust.

Dabei ist es wichtig, ob du dich bewusst für die. Wörterbuch der deutschen Sprache. Alleine sein ist nicht immer etwas Schlechtes!


Vermutlich lag es auch daran, dass ich in meinem Leben grundsätzlich. Die Worte „allein sein“ lösen bei vielen Menschen große Angst aus. Beruf haben, von anderen gemocht werden, jung sin Kinder haben, uns in Gesellschaft befinden.


Einsamkeitsgefühle können auftreten, auch wenn wir.

Ab welchem Alter kann und darf man ein Kind alleine lassen? Wie ist es mit der Aufsichtspflicht? An diese Richtwerte können sich Eltern halten. Wer alleine ist, sitzt nicht zwangsläufig in einer abgedunkelten Wohnung vor seinem PC und zockt die ganze Nacht durch. Jetzt im heutigen Zeitalter mit SMS, Telefon und Internet ist es immer schwieriger abzuschalten.


Wenn du jahrelang in einer festen. Sich allein zu fühlen bedeutet nämlich nicht zwingend auch tatsächlich alleine zu sein. Zugegebenermaßen bin ich eigentlich nie wirklich allein.


Warum es das große Glück ist, mit sich alleine sein zu können, erfahrt ihr jetzt. Manchmal ist es nur eine reine „Kopfsache“. Bewusst alleine sein kann glücklich machen!


Die meisten Kinder wollen schon früh selb­ständig sein und ohne Eltern auf den Spiel- oder Fußball­platz gehen. Doch ab welchem Alter geht das? Die Antwort ist diesmal ganz einfach: Beide Formen sind richtig.


Die standardsprachliche Form ist allein , in der Umgangssprache sagt man auch alleine.

Solange du dir nämlich einredest, dass es furchtbar ist, alleine zu sein, wirst du deinen Zustand nicht genießen können. Wer alleine sein und es genießen kann, wird keine großen Angst mehr vor dem Allein-Sein haben. An irgendeinem Punkt in unserem Leben werden wir alle mit dem Allein-Sein konfrontiert. Mit sich alleine sein zu können, macht dich auf Dauer stärker und selbstsicherer.


Du traust dir immer mehr zu und bist stolz auf dich. Du wirst lernen, dich ganz auf dich zu verlassen und du wächst an deinen Aufgaben. Auch Kinder haben ein Recht, mal alleine zu sein. Aber dennoch ist es gut, dass die Polizei guckt und sich das jetzt auch gemerkt hat. Vor Kurzem besuchte ich Freunde in einer anderen Stadt.


Dann können sie nächstes Mal. Ich blieb über Nacht und wollte am folgenden Tag weitere Freunde ben. Wenn ich nicht für mich selbst bin, wer wird dann für mich sein ? Lebens­jahr kann das Kind schon mal bis Minuten alleine sein.


Und wenn ich allein für mich bin, was bin ich dann? Du hast sogar Angst davor? Heute erfährst du von uns, wie du die Angst davor langfristig loslassen kannst, damit du schon bald gerne. Vielen Menschen fällt es schwer, alleine zu sein. Fühlst du dich unwohl und irgendwie leer, sobald du alleine bist?


Keine Sorge, du kannst das alleine sein lernen. Ist alleine sein der weg zur eigenen Identität? Ein etwas provokatives thema ich weiss. Aber ehrlich gesagt, ich weiss mir nicht zu helfen.


Die Fähigkeit, allein zu sein , wird also verknüpft mit Selbstentdeckung und Selbstverwirklichung, mit der Wahrnehmung der tiefsten eigenen Bedürfnisse, Gefühle und Impulse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts