Wer das akzeptieren und genießen kann ist auf dem richtigen Weg. Man vermisst den anderen, sobald die Türe hinter ihm ins Schloss gefallen ist, im Bauch gehen die Schmetterlinge auf Rekordjagd – Sehnsucht und körperliche Empfindungen sind für neun von zehn verliebten Paaren das Salz in der Suppe. Der Schlüssel, um die dauerhafte Liebe zu verstehen, liegt im „ Übergang “ und nicht im „Wechsel“ vom einen zum anderen. So können wir verstehen, wieso viele Liebesbeziehungen überleben, wenn die Idealisierung endet, und wieso das für andere Partnerschaften das Ende bedeutet.
Aber das gilt nicht nur für den Übergang der totalen Verliebtheit in den Alltag.
Verliebte und speziell heimlich verliebte Männer haben ihre ganz eigene Körpersprache. Als Frau erkennen Sie die Signale seiner Verliebtheit an seinem Körper und seiner Haltung. Achten Sie auch darauf, was er zu Ihnen sagt.
Vielleicht müsste man, um den Übergang vom Verliebtsein zur Liebe feststellen zu können, die Liebe definieren. Doch das ist sicher ein gewagtes Unterfangen - nicht mal in der Länge eines. Diese lustlosen Partner hätten häufig den kritischen Übergang von der rauschhaften Verliebtheit zum verbindlichen Zusammenleben nicht gut geschafft, diagnostiziert Hans Jellouschek.
Sie würden das Gemeinsame, Bindende auf Kosten der Fremdheit, des Trennenden betonen, schreibt der Paartherapeut in Warum hast Du mir das angetan? Verliebte sind gewillt ihre Schwächen zu offenbaren und sich der anderen Person gegenüber zu öffnen.
Viele Verliebte scheitern leider am nächsten Level – dem Übergang zur Liebe. Dafür gibt es zahlreiche Gründe. Ein ganz wichtiger: Wir verwechseln oft Verliebt-Sein mit Liebe. Einfach, weil wir diese Phase so intensiv positiv erleben. Die Hormone tanzen Cha-cha-cha und in unserem Bauch auch die Schmetterlinge, alles scheint möglich und unsere Zuversicht ist grenzenlos.
Dieses Gefühlsfeuerwerk ist so prickeln dass wir regelrecht süchtig danach werden können. Wer einen Partner sucht, sucht einen Menschen, der ihn liebt - nicht nur weil, sondern obwohl der ihn durch und durch kennt. Um zeigen zu können, wer und wie. Für Frauen sind deutliche Signale, die für Verliebtheit sprechen, wenn Sie mit ihren Freundinnen über die Bekanntschaft reden, bereits die gemeinsame Zukunft planen und vor einem Treffen unruhig und nervös werden.
Männer dagegen sind besonders aufmerksam, wenn sie verliebt sind. Außerdem melden sie sich von selbst bei ihrer Bekanntschaft und genießen die gemeinsame Zeit in vollen Zügen. Ich bin mit meiner Freundin nun ein halbes Jahr zusammen und immer noch verliebt wie am ersten Tage! Obwohl wir uns 3-x die Woche sehen, bin ich nachwievor aufgeregt, kribbeln im Bauch etc.
Wir finden am Partner alles toll, haben viel Sex und wenig Grun uns über den Anderen zu. Beziehungen beginnen mit einem Blick. Die liebsten Fashion-Marken kaufen.
Das ist bei eBay angesagt und neu.
Alles finden, was Sie brauchen. Von Generator bis Wäsche. Wir machen die Rückgabe einfach. Jetzt kostenlose Broschüre lesen. Der Übergang vom Verliebtsein zum Lieben gelingt nicht immer.
ABER es gibt einen großen Unterschied zwischen Liebe und Abhängigkeit bzw. Klammern und diesen entscheidenden Punkt vergessen viele. Denn manchmal macht das Loslassen einfach mehr Sinn…. Nach Jahren ist bei uns die Verliebtheit immer noch da – das Interesse am Partner, das Vermissen des Partners, wenn man ihn nicht sieht, das Verlangen mit ihm zussammen sein zu wollen, das Begehren des anderen, selbst die Schmetterlinge wenn ich sie in bestimmten Situationen sehe oder wir uns nach längerer Zeit wiedersehen. Da ist absolut kein Unterschied zu früher.
Die Idee, sich aus freiem Willen für Liebe zu entscheiden, ohne sich verliebt zu haben, mutet uns absurd an. Die Liebe“ hat aus heiterem Himmel über uns zu kommen, und wir haben ihr möglichst hilflos ausgeliefert zu sein. Das Bild eines Säuglings nötigt sich auf, erfüllt. Nach meiner Erfahrung ist es das Beste, wenn du einen Menschen findest, der dich genau so liebt wie du bist. Gut gelaunt, schlecht gelaunt.
Hässlich, hübsch…attraktiv. Das passiert halt einfach mit der Zeit, dachte ich als Teenager. Zwar sind die Übergänge fließen aber es gibt doch große Unterschiede, die uns oft gar nicht bewusst sind. Doch auf den heißen Tanz der Hormone folgt oft das böse Erwachen: Gerade der Übergang von der Verliebtheit zur Liebe ist für manche Menschen ein Problem.
Dabei fängt eine Partnerschaft erst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.