Mittwoch, 31. Dezember 2014

Partner kritisiert mich ständig

Der Treffpunkt für Menschen, die das Leben lieben. Alles zu Ständig auf teoma. Finde Informationen für dich. Auch ständige Ratschläge können eine Form von Kritik sein – und zwar immer dann, wenn ihr eigentlicher Zweck nicht darin besteht, den Partner zu unterstützen, sondern lediglich darin, sich selber auf- und den anderen abzuwerten. Nichts macht die Liebe so kaputt wie das ständige Nörgeln des Partners bzw.


Erfahren Sie, wie man mit Kritik in der Beziehung umgehen soll. Mein Partner kritisiert mich ständig “: Ist dies Ihr Problem und lässt sich der chronische Kritisierende nicht auf diesen Test ein, haben Sie noch die Chance, ihn zu „überführen“. Prüfen Sie, ob seine Äußerungen mit seinen Handlungen übereinstimmen. Bei Kritiksüchtigen ist das meistens nicht der Fall. Genauso wenig, wie eigene Fehler oder Misserfolge eingestanden werden.


Ich lebe seit Jahren mit meinem Partner zusammen. Er nörgelt immer an mir herum und will, dass ich mich ändere. Nur dann könne er mich wirklich lieben. Ich fühle mich durch ihn unter Druck gesetzt und frage mich, ob das der Preis einer Partnerschaft sein kann.


Ihr Partner allerdings ernstgemeinte negative Kritik, ist das nicht gerade die feine englische Art und sicher nicht der Sinn einer Liebesbeziehung. Kann Ihr Partner Sie als Mensch, mit allem was dazu gehört, nicht akzeptieren, sollten Sie die Beziehung (auch zum Selbstschutz) überdenken. Dein Partner kritisiert Dich und Du fühlst Dich verletzt? Dies sind unterschiedliche Arten zu reagieren, um Dich besser zu fühlen. Seit zwei Wochen bin ich ständig nur noch genervt von ihm, er kann machen was er will, es nervt mich.


Ich weiß nicht was mit mir los ist. Ich will das gar nicht und vor allem kann ich mich selbst so überhaupt nicht ausstehen. Er macht ja nicht mal was. Psychotherapeuten raten, den Partner nicht zu kritisieren , sondern ihm Feedback zu geben Quelle: Getty Images Man muss dem anderen doch klar machen, was einen nervt.


Insbesondere als ich anfing, mein eigenes Leben zu leben - ich bin wieder zum Sport gegangen, habe mich mit Freundinnen getroffen und ich bin auch mal für mich zum Shoppen gegangen - alles ganz alltägliche Dinge - haben dazu geführt, dass ich ständig kritisiert wurde. Wenn wir jedoch mit einem Partner zusammenleben, der uns ständig kritisiert, abwertet und alles tut, um uns zu verletzen, dann ist das Mobbing, Psychoterror und seelischer Missbrauch. Dieses Mobbing in der Partnerschaft gleicht dem Mobbing am Arbeitsplatz. Entdecken Sie in aller Ruhe unsere geprüften Single-Profile: Ihre Daten sind geschützt! UvDDwJPwAts Kostenlose Tipps?


Verpasse kein Video mehr! Wir freuen uns, wenn Sie uns vertrauen. Wir möchten, dass Sie glücklich leben Erlebte Paarberatung verfolgt das Ziel, durch ein Ausloten der Verhaltensmotive, Wünsche und Bedürfnisse, ja, der Partnerschaft insgesamt, eine Beziehungsperspektive zu entwickeln.


Wenn ich also das Verhalten des Partners kritisiere , kann ich ihm mit einigen positiven feedbacks klar machen, dass nur das Einzelverhalten mich stört. Also auch mal etwas gutes bemerken. Ich glaube, so manch eine Kritik hätte ich besser verwunden, wenn mein Partner öfter etwas Nettes nachgelegt hätte. Psychologe Krüger nennt das „Anerkennungs-Macht“. Weil ich mich zurückziehe, hat mein verfolgender Partner Angst, nicht wichtig zu sein, vielleicht auch, verlassen zu werden.


Er fühlt sich vielleicht auch hilflos uns beunruhigt. Aber ich bin ihm wichtig und er möchte mich nicht verlieren. Wenn der Partner den Respekt verliert, kann die Liebe schnell abkühlen.


Foto: Archiv) Sabine ist unglücklich: Auch wenn Sven beteuert, sie zu lieben, zweifelt sie zunehmend daran. Lesen Sie die-partner­schafts­berater jetzt auch auf unserem neuen Blog herzenssache 365. Dort geht es um die Partner­schaft – und darum, wie eine Beziehung glücklich und stabil bleibt.


Ich denke, dass ich an den Problemen, die wir haben, nicht alleine die Schuld trage. Ich konnte es nicht - habe aber Jahre gebraucht, um dies zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts