Donnerstag, 23. Oktober 2014

Warum ist man eifersüchtig

Einfach ehrlich sein und den Partner an dem teilhaben lassen, was einen bewegt. Achtsamkeit, Hingabe und Feinfühligkeit. Das Herz öffnen und sich so zeigen wie man ist.


Stimmt etwas mit mir nicht oder ist es vollkommen normal eifersüchtig. Das Kribbeln im Bauch und die berüchtigte.

Doch warum ist man eifersüchtig und was hilft dagegen? Eifersucht ist das Salz in der Suppe - so heißt es oft. Und woher weiß man , welches Maß noch gesund ist und.


Dies kann man nur erreichen, wenn man lernt, sich für attraktiv und liebenswert anzusehen. Sie betrifft nicht nur Paare. Es ist die Angst vor dem Vergleich.


Warum ist man eifersüchtig ? Man hat also Angst, jemand Anderes könnte meinem Partner besser.

Das sah man bereits an den Briefen, die Simone de Beauvoir an Sartre geschrieben hat: wie eifersüchtig sie selbst als Teil des Vorzeigepaares in dieser Hinsicht gewesen ist. Wenn man eifersüchtig ist, tut man das Gegenteil. Nicht man ist eifersüchtig , sondern Du. Aus mir unbekanntem Grund hast Du Angst, Deinen Partner zu verlieren. Das ist doch nicht Dein Besitz.


Den Satz kennt man ja und er. Männer gehen damit auch anders um als Frauen. Nur wie wenigsten gestehen sich ein ein Problem mit anderen Männern zu haben oder am liebsten die Frau an ihrer Seite von allen fernhalten zu wollen.


Und genau diese Abhängigkeit macht einigen zu schaffen. Jeder Mensch ist in manchen Situationen eifersüchtig. Dieser Mechanismus diente dazu, Gefahren für die einst überlebenswichtige. In der Liebe kann sie ganz unterschiedliche Rollen übernehmen.


Man kann doch nicht sagen dass man die Eifersüchtigen nicht vom Gegenteil überzeugen kann. Weder durch Worte noch durch Taten. Ich selbst war krankhaft eifersüchtig , aber indem man mir durch Taten zeigte das es unbegründet ist, hatte ich kein Problem mehr!


Man möchte immerwährende Zuwendung vom Anderen.

Evolutionsbiologen vermuten, dass es sich um eine angeborene Empfindung handelt. Sie sicherte seit Urzeiten der Frau und ihrem Nachwuchs die Fürsorge und die materiellen Ressourcen des Mannes. Für den Mann wiederum erhöht sie die Chance, das eigene Erbgut weiterzugeben, und verringert das Risiko, ein Kuckuckskind zu versorgen, lautet die Annahme. Worauf ist man eifersüchtig ? Aber ganz ehrlich: Wenn er dir vertraut, warum schnüffelt er dann in deinen Sachen herum?


Auch hier solltest du Klartext reden und ihm Grenzen setzen, mit denen du dich wohlfühlst. Oft ist man mit solch einem Verhalten derart überfordert, dass man ganz automatisch eifersüchtig wird. Am besten rechnest du also im Vorfeld mit solchen Spielereien und lässt sich erst gar nicht darauf ein. Alle sagen Verlustangst, weil sie das irgendwo gehoert oder gelesen haben.


Was aber steckt hinter der Verlustangst? Ab wann wird es eigentlich. Wir reagieren eifersüchtig , wenn der eigene Status gefährdet ist und man einen geliebten Menschen verlieren könnte. Denn von Natur aus wollen wir alles möglichst lang behalten, was uns glücklich und zufrieden macht.


Und zwar für uns ganz allein. Wann ist man eifersüchtig ? Was können wir aus dieser Geschichte lernen? DER WACHTTURM Die Brüder von Joseph waren eifersüch. V iele grundlos eifersüchtige Menschen denken, ihr Partner wäre für den negativen Kreislauf aus Selbstzweifeln und Streits verantwortlich. Gründe, warum Du den Partner eifersüchtig machen solltest Vorausgesetzt, es geht Dir wirklich um etwas Konstruktives und nicht um Deine persönliche Rache, kannst Du überlegen, was genau eigentlich der Grund dafür ist, dass Du ihn oder sie eifersüchtig machen möchtest.


Trifft man sich heimlich mit jemandem, wird ein eifersüchtiger Partner das auch herausbekommen. Wolfgang Krüger: Wenn der Partner sehr eifersüchtig ist, muss ich davon ausgehen, dass er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts